SZ + Sachsen
Merken

CDU in Sachsen: Bitte recht(s) freundlich

Sachsens CDU präsentiert sich gern weltoffen und heimatverbunden, doch die AfD macht Druck. Das Rezept funktioniere nicht mehr, meinen einige in der Partei.

Von Thilo Alexe
 10 Min.
Teilen
Folgen
Wir sind das Land, so definiert sich die CDU. Doch Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht sich mit Menschen konfrontiert, die Angst haben und veränderungsmüde sind. Spaltet das die Partei?
Wir sind das Land, so definiert sich die CDU. Doch Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht sich mit Menschen konfrontiert, die Angst haben und veränderungsmüde sind. Spaltet das die Partei? © Florian Gaertner/ photothek.net

Die Erleichterung ist ihm anzumerken, der immense Druck verwandelt sich in ein Gewinnergefühl. Als Michael Kretschmer in der spätsommerlichen Landtagswahlnacht im September den Ausgang analysiert, ruft er diesen Satz in die Mikrofone: „Das freundliche Sachsen hat gewonnen.“

Ihre Angebote werden geladen...