SZ + Riesa
Merken

Cheerleading-Meisterschaft in Riesa entfällt

Der Verband bricht die Saison ab. Das hat auch Auswirkungen für den geplanten Wettbewerb in der Sachsenarena.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zuletzt fanden im Februar in Riesa die Cheerleading Regionalmeisterschaften Ost statt.
Zuletzt fanden im Februar in Riesa die Cheerleading Regionalmeisterschaften Ost statt. © Sebastian Schultz

Riesa. Wie viele andere Sportarten hat nun auch der Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland (CCVD) seine aktuelle Wettkampfsaison 2019/2020 vorzeitig beendet. Somit entfällt auch die für den 6. und 7. Juni 2020 geplante Deutsche Meisterschaft in der Sachsenarena Riesa.

"Natürlich bedauern wir diese Entscheidung des Verbandes, können sie aber aufgrund der aktuellen Entwicklung rund um die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und den damit zusammenhängenden Entscheidungen zur Veranstaltungslage nachvollziehen", sagt John Jaeschke, Geschäftsführer des Hallenbetreibers FVG Riesa. "Da zudem sämtliche Sportstätten und Turnhallen in unserem Land für den Breitensport gesperrt sind, haben die Aktiven aktuell keine Trainingsmöglichkeit. Entsprechend ist die Konsequenz des Verbandes nachvollziehbar", so Jaeschke.

Erst Verschiebung, dann Abbruch

Im vergangenen Dezember fanden bereits die Landesmeisterschaft Sachsen und im Februar die Regionalmeisterschaft Ost in der Arena in Riesa statt. Die gesamtdeutsche Ausgabe Ende März sollte eigentlich der krönende Höhepunkt werden. Nachdem die Meisterschaft zunächst in den Frühsommer verschoben wurde, ist nun klar: Die Veranstaltung kann nicht stattfinden. 

Seit 2005 fanden in Riesa regelmäßig große Meisterschaften im Cheerleading statt. "Als etablierter Austragungsort haben sich Riesa und die Veranstaltungshalle bundesweit bewiesen", so die FVG in einer Mitteilung. "Einen großen Teil hierzu trägt auch der Riesaer Cheerleader Verein bei, welcher nicht nur regional, sondern auch national in den letzten Jahren große Erfolge erringen konnte." 

Neuer Anlauf in 2021

Zudem seien die Besucherzahlen in der Sachsenarena im bundesweiten Vergleich stets auf sehr hohem Niveau angesiedelt gewesen.  "Insofern freut es uns sehr, dass wir in naher Zukunft wieder drei Meisterschaften bei uns präsentieren können", so Jaeschke. Am 5. Dezember 2020 findet zum zweiten Mal in Folge die Landesmeisterschaft Sachsen in der Elbestadt statt, gefolgt von der Regionalmeisterschaft Ost am 24. Januar 2021. "Besonders stolz sind wir darauf, dass uns der CCVD für die kommende Saison auch wieder mit der großen nationalen Meisterschaft bedacht hat. Dies zeigt die tolle Arbeit unseres Teams, welches dem Verband hier in Riesa über Jahre eine würdige Ausrichtungs- und Präsentationsfläche ermöglicht." Man sei dem CCVD für diese Entscheidung sehr dankbar. 

Die Deutsche Meisterschaft des CCVD wird am Wochenende 20./21. März 2021 in der Sachsenarena Riesa ausgetragen. Weitere Termine: 5. Dezember CCVS Landesmeisterschaft Sachsen, 24. Januar 2021 CCVD Regionalmeisterschaft Ost

Zum Thema Coronavirus im Landkreis Meißen berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog.