SZ + Weißwasser
Merken

Chorgesang ist hier Frauensache

Der Verein des Kalinka-Chores Weißwasser feiert am 28. August sein zehnjähriges Bestehen mit einem Sommerfest

Von Rolf Ullmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Kalinka Chor trifft sich jeden Freitagnachmittag im Generationstreff „SpinnNetz“ am Sorauer Platz in Weißwasser um das russische Volksliedgut zu pflegen.
Der Kalinka Chor trifft sich jeden Freitagnachmittag im Generationstreff „SpinnNetz“ am Sorauer Platz in Weißwasser um das russische Volksliedgut zu pflegen. © Rolf Ullmann

Weißwaser. Statt mit einem „Guten Tag“ begrüßen sich die Frauen am Freitagnachmittag mit einem fröhlichen „Priwet“. Das heißt aus dem Russischen übersetzt „sei gegrüßt“. Zehn Frauen unterschiedlichen Alters üben, wie an jedem Freitagnachmittag, vor allem russische Volkslieder. Dabei werden sie von Katharina Schlegel auf dem Akkordeon begleitet. Ihr erstes Lied an diesem Nachmittag handelt von der großen Liebe eines Mädchens. Später im Verlauf ihrer Probe und gewiss auch während ihres Sommerfestes am 28. August darf natürlich ein Lied nicht fehlen, das sie für ihren Chor sowie für ihren Verein als Namen gewählt haben: Kalinka. Diese russische Weise, ist wohl die bekannteste unter den russischen Volksliedern.

Ihre Angebote werden geladen...