SZ +
Merken

Das starke Comeback der Christina Schwanitz

Sie ist Weltklasse als Sportlerin und Mutter: Auch der Trainer der Kugelstoßerin ist überrascht von ihrer Leistung  nach der Babypause.

Von Michaela Widder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Detailversessen sind beide: Meistertrainer Sven Lang und seine beste Athletin. Die in Dresden geborene Kugelstoßerin Christina Schwanitz reifte bei ihm zu einer Weltklasseathletin.
Detailversessen sind beide: Meistertrainer Sven Lang und seine beste Athletin. Die in Dresden geborene Kugelstoßerin Christina Schwanitz reifte bei ihm zu einer Weltklasseathletin. © Harry Härtel

Es ist Heiligabend, und es ist ihr 33. Geburtstag. Trotzdem steht Christina Schwanitz am Vormittag noch zwei Stunden im Kraftraum und stemmt schwere Gewichte. Der Ehrgeiz der ehemaligen Kugelstoß-Weltmeisterin ist nicht kleiner geworden, seit sie im Juli 2017 Mutter von Zwillingen geworden ist – im Gegenteil. „Christina weiß, dass sie keine Zeit zu verschenken hat“, meint Sven Lang und sagt anerkennend. „Sie hat das voll im Griff, ist noch fokussierter, strukturierter als vor der Schwangerschaft.“

Ihre Angebote werden geladen...