grosszschachwitz
Ins Gebäude des ehemaligen Gymnasiums Großzschachwitz in der Rathener Straße 78 will die Christliche Schule einziehen. Zu DDR-Zeiten gab es hier zwei Neubauschulen vom Typ Dresden. „Die Stadt will den Gebäudekomplex als Paket verkaufen“, sagt Dirk Heuschkel, stellvertretender Vorsitzender des Christlichen Schulvereins Zschachwitz. „Unser Verein möchte beide Häuser übernehmen.“ Für den einen Teil werden jetzt die Räume der Mittelschule und des Gymnasiums geplant, der andere ist noch vom Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt gemietet. Die Christliche Grundschule soll auf der Zschierener Straße weitergeführt werden. „Es besteht eine sehr große Nachfrage bei den Eltern für unsere Schule, sodass mehr Platz gebraucht wird“, sagt Dirk Heuschkel. Bei der Stadt habe der Verein den Antrag auf Kauf der Gebäude gestellt.
Künftig 700 Schüler
Ab dem Schuljahr 2008/2009 sollen Mittelschüler und Gymnasiasten der Christlichen Schule in der Rathener Straße unterrichtet werden. Der Verein rechne mit künftig rund 700Schülern an diesem Standort.
Wenn die Stadt zustimmt, werden im Haus zunächst nur unbedingt notwendige Sanierungsarbeiten erledigt, damit der Schulbetrieb anlaufen kann. Die Räume werden gemalert, und die Anforderungen des Brandschutzes sind zu erfüllen. Mit vier Klassen, je zwei in Mittelschule und Gymnasium, will der Verein nach den Sommerferien starten. Vera Kliemann