SZ + Niesky
Merken

Schwere Zeiten für Kodersdorfer Airbus-Zulieferer

Die Flugzeugbranche ist weltweit abgestürzt. Das hat Auswirkungen auch auf die beiden Werke der Elbe-Flugzeugwerke an der A4.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Da war die Krise noch nicht abzusehen: Am 18. Mai 2018 eröffnete Acosa in Kodersdorf sein Werk. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer war dabei.
Da war die Krise noch nicht abzusehen: Am 18. Mai 2018 eröffnete Acosa in Kodersdorf sein Werk. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer war dabei. © Jens Trenkler

Acosa und CCI Assembly, die beiden Töchter der Elbe-Flugzeugwerke Dresden (EFW), erleben derzeit die schwierigste Zeit ihres noch nicht allzu langen Bestehens. Weil sich die Airlines derzeit coronabedingt auf der ganzen Welt im Sinkflug befinden, gibt es auch kaum Nachfrage nach neuen Fliegern. Das bedeutet nicht nur für Flugzeugbauer wie Boeing und Airbus einen starken Rückgang des Auftragsvolumens. Auch die Zulieferindustrie liegt am Boden.

Ihre Angebote werden geladen...