SZ + Dresden
Merken

Ansturm auf Dresdner Baumärkte

Erde, Blumen, Bäumchen: Schon kurz nach sechs Uhr standen Hobbygärtner und Heimwerker Schlange. Aber nicht alle durften sofort rein.

Von Nora Domschke & Sandro Pohl-Rahrisch
 3 Min.
Teilen
Folgen
6.30 Uhr: Dresden-Kaditz: Vor Hornbach warten Dutzende Menschen auf die Wiedereröffnung der Baumärkte in Sachsen.
6.30 Uhr: Dresden-Kaditz: Vor Hornbach warten Dutzende Menschen auf die Wiedereröffnung der Baumärkte in Sachsen. © Christian Juppe

Dresden. Die angetrockneten Blätter des Kirschlorbeer-Bäumchens schütteln sich, als Erich Schmiedel mit dem Lasten-Einkaufswagen über den Asphalt rattert. Es ist kurz nach sieben Uhr. Der Rentner verlässt den Kaditzer Hornbach-Markt an diesem Montagmorgen schon wieder. Die halbe Stadt dürfte noch geschlafen haben, als sich der 82-Jährige ins Auto setzte, von Weinböhla nach Dresden fuhr, und sich anstellte, während die Sonne den Parkplatz nach und nach mit Licht flutete. Nicht, dass er der einzige gewesen wäre.

Ihre Angebote werden geladen...