SZ + Kamenz
Merken

Corona: Bauarbeiter in Quarantäne

Vor zwei Wochen meldete der Landkreis Bautzen einen positiv getesteten Mann, der aus Serbien eingereist war. Jetzt ist klar: Der Fall hatte in der Region weitere Folgen.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der ehemalige Dorfkrug von Lichtenberg bei Pulsnitz: Hier wohnen ausländische Bauarbeiter, die in Dresden arbeiten. Wegen eines Corona-Falles waren sie jetzt zwei Wochen in Quarantäne.
Der ehemalige Dorfkrug von Lichtenberg bei Pulsnitz: Hier wohnen ausländische Bauarbeiter, die in Dresden arbeiten. Wegen eines Corona-Falles waren sie jetzt zwei Wochen in Quarantäne. © SZ/Heike Garten

Lichtenberg. Die Einwohner der kleinen Gemeinde Lichtenberg  bei Pulsnitz schauen argwöhnisch auf das Geschehen in der ehemaligen Gaststätte Dorfkrug an der Kleindittmannsdorfer Straße. Seit reichlich 14 Tagen wohnen in dem Gebäude Bauarbeiter. Vor dem Haus stehen Transporter mit Bochumer Kennzeichen. Manchmal sitzen die Männer vor dem Haus an einem Gartentisch. Auf einem Geländer hängt ab und zu Wäsche. Die Arbeiter verhalten sich ruhig, aber die Leute im Ort fragen sich, was da eigentlich vor sich geht.

Ihre Angebote werden geladen...