SZ + Zittau
Merken

Austauschschüler muss vorzeitig zurück

Augusto Pioner (17) aus Brasilien darf wegen der Corona-Krise nicht in Oderwitz bleiben. Doch ein Wiedersehen mit seinem Gastvater ist nicht ausgeschlossen.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Daniel Schädlich (links) und sein Gastschüler Augusto Pioner haben sich bestens verstanden. Dennoch wurde der Aufenthalt vorzeitig beendet.
Daniel Schädlich (links) und sein Gastschüler Augusto Pioner haben sich bestens verstanden. Dennoch wurde der Aufenthalt vorzeitig beendet. ©  Matthias Weber

Für Augusto ist die Nachricht ein Schock gewesen: Er muss zurück nach Brasilien - vorzeitig. Eigentlich sollte der 17-Jährige noch bis Mitte Juli hier bleiben. Zusammen mit Gastvater Daniel Schädlich wollte der Austauschschüler Anfang Juli auch noch seinen 18. Geburtstag feiern. Doch nun ist sein Aufenthalt in Deutschland früher zu Ende als gedacht. Die Austauschorganisation AFS hat entschieden, aufgrund der Corona-Krise alle laufenden AFS-Programme mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Ihre Angebote werden geladen...