merken
PLUS Freital

Kein Radsport im Osterzgebirge

Der Corona-Pandemie fällt nun auch das große Radsportfest am Tharandter Wald zum Opfer. Doch es gibt ein Angebot.

Wegen Corona zu gefährlich: Der Start des Erztalers am Tharandter Wald fällt aus.
Wegen Corona zu gefährlich: Der Start des Erztalers am Tharandter Wald fällt aus. © Andreas Weihs

Das Radteam Tharandter Wald hat seine beiden großen Radsport-Veranstaltungen für 2020 abgesagt: Der für den 16. Mai geplante Radsporttag mit dem Erztaler Radmarathon und der Kleinen Friedensfahrt fällt ebenso aus wie der Tharandter-Wald-Cup, das Mountainbike-Rennen durch den Tharandter Wald, das für den 21. Juni  vorgesehen war.

„Angesichts der momentanen Lage bleibt uns keine Wahl“, sagte Vereinschef Bernd Militzer. „Momentan sind alle Sportveranstaltungen untersagt, und wir gehen davon aus, dass diese Situation noch bis zum Sommer anhalten wird.“ Die Vorbereitungen für die beiden Radsport-Veranstaltungen waren bereits Ende 2019 angelaufen. 

StadtApotheken Dresden
Die StadtApotheken Dresden sind für Sie da
Die StadtApotheken Dresden sind für Sie da

Die StadtApotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.

So müssen beispielsweise die Genehmigungen für die Streckenführung mehrere Monate vorher bei den Behörden beantragt werden. Außerdem kümmern sich die Radteam-Mitglieder jedes Jahr um Sponsoren, Helfer und nicht zuletzt um den Druck von Flyern und Plakaten. Für dieses Jahr hatte das Radteam sogar eine Erweiterung geplant: Erstmals sollte es spezielle Strecken für Mountainbiker durchs Gelände geben.  

„Vergangenes Jahr hatten wir knapp tausend Teilnehmer bei den Rad-Rundfahrten und mehr als hundert Kinder und Jugendliche bei der Kleinen Friedensfahrt. Zusätzlich kommen den ganzen Tag über mehrere Hundert Gäste und Zuschauer in den Start- und Zielbereich. Das wäre momentan ein zu großes Risiko", sagte Militzer.  Man werde jetzt alle bereits gemeldeten Teilnehmer anschreiben. Die Startgelder sollen entweder erstattet oder für den Erztaler 2021 gut geschrieben werden.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen. 

Mehr zum Thema Freital