SZ + Dresden
Merken

Corona-Frühwarnsystem für Dresden

Die Stadtverwaltung erklärt nun, welche Maßnahmen bei wie vielen Neuinfektionen ergriffen werden sollen. Es gibt fünf Stufen.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ab wann müssen Masken getragen werden, wann werden Schulen und Kitas geschlossen? Dresden hat ein Corona-Frühwarnsystem eingerichtet.
Ab wann müssen Masken getragen werden, wann werden Schulen und Kitas geschlossen? Dresden hat ein Corona-Frühwarnsystem eingerichtet. ©  Christian Juppe (Symbolbild)

Dresden. Eine einzige Zahl entscheidet in Zukunft darüber, ob Schulen, Kitas und Kinos wieder schließen müssen. Es ist die Zahl der Corona-Infektionen der letzten sieben Tage, umgerechnet auf 100.000 Einwohner. Werden 50 Infektionen überschritten, muss die Stadtverwaltung handeln. Darauf hatten sich Bund und Länder geeinigt. Doch im Rathaus will man nicht warten, bis die Obergrenze erreicht ist. Am Donnerstag ist ein Frühwarnsystem etabliert worden.

Ihre Angebote werden geladen...