SZ + Zittau
Merken

Grenze dicht: Wie macht Kornelia jetzt Abi?

Die 18-jährige Abiturientin wohnt in Polen und lernt am Zittauer Gymnasium. Ab Montag muss sie für die Prüfungen in die Schule. Aber wie?

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kornelia Maryniewska wohnt in Porajów (Großporitsch). Wie macht die 18-Jährige jetzt ihr Abi am Zittauer Weise-Gymnasium?
Kornelia Maryniewska wohnt in Porajów (Großporitsch). Wie macht die 18-Jährige jetzt ihr Abi am Zittauer Weise-Gymnasium? © privat

In Kornelias Deutsch ist nicht die Spur eines Akzents. Und die 18-jährige Polin sagt "ni" und "nu" wie man es diesseits der Grenze sagt. Schon als Dreijährige haben ihre Eltern sie jeden Tag aus dem benachbarten Porajow (Großporitsch) in den Kindergarten nach Zittau gebracht. "Ich hab Deutsch wie eine zweite Muttersprache gelernt", sagt Kornelia.

Ihre Angebote werden geladen...