SZ + Zittau
Merken

Grenze offen - Schnäppchen-Run bleibt aus

Jenseits der Zittauer Grenze zu Polen bleibt die Lage völlig ruhig. In Görlitz dagegen hatte die Grenzöffnung Volksfestcharakter.

Von Susanne Sodan & Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Tankstelle in Sieniawka freut sich wieder über deutsche Kundschaft.
Eine Tankstelle in Sieniawka freut sich wieder über deutsche Kundschaft. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

So nah - und doch so fern. Beinahe drei Monate hatte Polen seine Grenze zu Deutschland wegen der Corona-Krise abgeriegelt - bewacht sogar von Soldaten, bewaffnet mit Maschinenpistolen. Seit Sonnabend zeigt das Nachbarland wieder sein freundliches Gesicht. Die waffenstarrenden Patrouillen sind abgezogen, die Grenze seit Mitternacht wieder geöffnet. Doch der Ansturm der Deutschen auf günstigen Sprit, Zigaretten und andere Waren jenseits der Neiße blieb am Wochenende zumindest in Zittau aus.

Ihre Angebote werden geladen...