SZ + Zittau
Merken

Corona-Grenzsicherung auf Polnisch

Schwer bewaffnete Soldaten bewachen selbst die Bahnlinie, auf der kein Zug fährt. Bei Hirschfelde haben sie ein Lager gebaut. Wehe dem, der ihnen zu nahe kommt.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schwer bewaffnete Soldaten der polnischen Armee bewachen die Eisenbahnbrücke in Hirschfelde.
Schwer bewaffnete Soldaten der polnischen Armee bewachen die Eisenbahnbrücke in Hirschfelde. © Rafael Sampedro (Archiv)

Klack! Der polnische Soldat entsichert seine Maschinenpistole und richtet sie direkt auf den Fotografen und mich: "Zurück!", brüllt er. Wir stehen wie versteinert. "Wir sind Jounalisten", rufen wir von Weitem. "Dziennikarz. Von der Zeitung. Gazeta." Der Fotograf hält zum Beweis seine Kamera hoch, ich den Presseausweis. Der Soldat hält die MP weiter im Anschlag. "Zurück!", brüllt er erneut.

Ihre Angebote werden geladen...