merken
PLUS Bautzen

Kornmarkt-Center: Kunden kaufen anders ein

In Bautzens Einkaufszentrum laufen die Geschäfte langsam wieder an, aber nicht mehr so wie vor der Corona-Schließung.

Im Kornmarkt-Center in Bautzen sind noch nicht so viele Kunden unterwegs wie vor der corona-bedingten Schließung. Auch das Kaufverhalten habe sich geändert, sagt der Centermanager.
Im Kornmarkt-Center in Bautzen sind noch nicht so viele Kunden unterwegs wie vor der corona-bedingten Schließung. Auch das Kaufverhalten habe sich geändert, sagt der Centermanager. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Verhalten der Kunden im Kornmarkt-Center in Bautzen hat sich durch Corona verändert. Auch einen Monat nach Wiedereröffnung der Geschäfte halten sich viele Besucher zurück, stellt Center-Manager Christian Polkow fest. Die Zahl der Besucher liege an vielen Tagen noch deutlich unter den Vorjahreswerten. "Dafür kommen die Kunden häufig gezielter und kaufen dann auch entsprechend ein", sagt Polkow. 

Bis auf zwei Läden sind mittlerweile alle Geschäfte in der Einkaufspassage wieder offen. Vereinzelt gebe es Nachhol-Effekte. Das heißt, Kunden holen Einkäufe nach, die sie während der Corona-Pause verschoben haben. Generell würden jedoch die Vorkrisen-Umsätze noch nicht erreicht. 

Anzeige
Wie leben Familien in Sachsen?
Wie leben Familien in Sachsen?

Die große Umfrage zur Familienzufriedenheit geht in eine neue Runde. Jede Antwort zählt!

"Die Stimmung bei den Händlern ist vorsichtig optimistisch", sagt der Centermanager. Die Öffnung der Gastronomie seit Mitte Mai sorge für steigende Besucherzahlen im Center.  Eine Prognose zur weiteren Entwicklung sei schwierig, so Polkow. Klar ist jedoch: "Je geringer die zukünftigen Einschränkungen sein werden, umso besser kann sich der Einzelhandel von der Krise erholen."

Weiterführende Artikel

Bautzen: Bäcker Reimann wieder offen

Bautzen: Bäcker Reimann wieder offen

Das Geschäft im Kornmarkt-Center bedient nach ungewöhnlich langer Schließzeit wieder Kunden. Zwei andere Läden bleiben dagegen zu.

Wechsel im Kornmarkt-Center

Wechsel im Kornmarkt-Center

Im Bautzener Einkaufszentrum gibt es ein neues Geschäft. Ein anderes hat dagegen geschlossen.

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen