SZ + Sebnitz
Merken

Hilfe, meine Katze hat Corona

Seit Kurzem gilt die Meldepflicht für Corona-Infektionen bei Haustieren. Was jetzt zu beachten ist.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
In der Tierklinik von Frank Düring in Rennersdorf-Neudörfel wird Katze Elli untersucht. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass auch Katzen vom Coronavirus infiziert werden können.
In der Tierklinik von Frank Düring in Rennersdorf-Neudörfel wird Katze Elli untersucht. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass auch Katzen vom Coronavirus infiziert werden können. © Steffen Unger

Bei Katzen und Frettchen konnte der Coronavirus nachgewiesen werden. Was für Hunde genau gilt, darüber rätseln die Experten. Dass aber eine Katze das Virus in den Haushalt ihres Besitzers einschleppt ist eher unwahrscheinlich. Denkbar wäre das Szenario, dass sich ein Tier bei seinem Besitzer ansteckt und das Virus im Anschluss an Artgenossen weitergibt. Doch nach jetzigem Stand birgt das für den Menschen keinerlei Gefahr. Also alles wie vor Corona ? Nicht ganz. Seit Kurzem einige Änderungen, die jeder Tierbesitzer kennen sollte.

Ihre Angebote werden geladen...