merken
PLUS Pirna

Absage ohne Ersatz

Große Feste und Feiern fallen in Heidenau bis Ende August aus. Die Stadt hofft auf nächstes Jahr.

Der Heidenauer Marktplatz bleibt dieses Jahr leer.
Der Heidenauer Marktplatz bleibt dieses Jahr leer. © Marko Förster

Frühlingserwachen, Stadtfest und Abc-Fete mit Vereinsmeile:  Das sind die großen Veranstaltungen, die in Heidenau bis Ende August geplant sind und die nun gestrichen wurden. Nachdem andere Kommunen sie schon vor der entsprechenden Verordnung der sächsischen Staatsregierung absagten, blieb nun auch Heidenau nichts anderes übrig. Die Vereinsmeile wurde vom Zentrumsverein als Veranstalter abgesagt. Der hätte am kommenden Freitag auch zur Musiknacht eingeladen. Zum Weihnachtsmarkt gibt es noch keine Aussage. Dafür ist es noch zu zeitig. Absagen sind zudem von den aktuellen oder erwarteten Verordnungen abhängig. 

Die Stadt hofft, dass die Veranstaltungen dann nächstes Jahr stattfinden und die Organisatoren  wieder dabei sind. Claudia Benedickt, Vorsitzende des Zentrumsvereins und Apothekerin,  sieht das im Moment kritisch. Aus gesundheitlicher, aber auch aus organisatorischer Sicht. Gesundheitlich, weil sie meint, der Virus werde uns noch viel länger beschäftigen. Organisatorisch, weil vielen wohl die Kraft fehlen wird. 

Anzeige
Jetzt zuschlagen und Schnäppchen machen
Jetzt zuschlagen und Schnäppchen machen

Bis zum 23. Mai können Sie bei der SZ-Auktion bis zu 70 Prozent beim entspannten Einkauf von tollen Reisen und Markenprodukten sparen.

Aktuell vermisst sie auch eine aktive Unterstützung der Stadt Heidenau, mal ein Nachfragen, was fehlt und wo Hilfe gebraucht wird. Zudem sei nicht absehbar, wie Händler, Gewerbetreibende und Handwerker die Krise und ihre Folgen überstehen. Die Händler der Ernst-Thälmann-Straße haben sich mit ihrem Verein in den vergangenen Jahren durch viele Probleme gekämpft und erste Erfolge erreicht. Nun wird befürchtet, dass man durch die Krise und alles, was danach noch kommt, wieder zurückgeworfen wird.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.

Mehr zum Thema Pirna