merken
PLUS Löbau

Warum das Herrmannbad erst spät öffnet

Normalerweise tummeln sich in Löbaus Freibad bereits ab Himmelfahrt die ersten Gäste. Dieses Jahr ist noch etwas Geduld gefragt.

Vor zwei Jahren badeten Karin Kippenberg (rechts) und ihre beiden Enkel Timm und Annika bereits Ende Mai im Löbauer Herrmannbad. Dieses Jahr ist das Bad noch zu.
Vor zwei Jahren badeten Karin Kippenberg (rechts) und ihre beiden Enkel Timm und Annika bereits Ende Mai im Löbauer Herrmannbad. Dieses Jahr ist das Bad noch zu. © Archivfoto: Matthias Weber

Löbaus Herrmannbad ist dank seiner Solaranlage, die das Wasser angenehm temperiert, eigentlich immer eines der ersten Bäder, die in die Saison starten. Warum das diesmal nicht so sei und wann das Bad nun öffne, wollte auf der jüngsten Ratssitzung ein Stadtrat wissen - wo doch das Wetter schon so schön und warm gewesen sei in den vergangenen Tagen. Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos) erklärte daraufhin, dass man derzeit am coronabedingten Hygienekonzept arbeite, für das man mit Blick auf die Vorgaben des Freistaates eigentlich "20 Mann zur Umsetzung" brauchen würde. Daran allerdings liege es nicht.

Weiterführende Artikel

Corona: Sachsen meldet fast 5.000 Neuinfektionen

Corona: Sachsen meldet fast 5.000 Neuinfektionen

Mehr als 100 Verstorbene am Wochenende im Freistaat, Nationale Gesundheitsreserve geplant, Landkreise verschärfen die Regeln - unser Newsblog.

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 19. Juli

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 19. Juli

Betroffene, Maßnahmen und der Umgang mit den Folgen: Die wichtigsten Geschichten vermelden wir in diesem Beitrag.

Klickstark: Mehr Kameras an der Grenze

Klickstark: Mehr Kameras an der Grenze

Nach Görlitz sollen weitere stationäre Standorte hinzukommen. Einer der Beiträge aus Löbau-Zittau, über den wir am Mittwoch berichteten.

Die Verzögerung hängt mit einem anderen Grund zusammen, betonte auch Bauamtsleiter Albrecht Gubsch: Die Dienstleistungsfirma, die für die Inbetriebnahme der Chlorwasseranlage beauftragt sei, könne aus Termingründen erst am kommenden Montag nach Löbau kommen. Deshalb sei eine Öffnung nun für den Dienstag kommender Woche vorgesehen. "Das ist keine große Firma, das sind bloß zwei Mann und die arbeiten seit Wochen auch am Sonnabend", ergänzt der OB seine Erkenntnisse. Die Firma sei jetzt überall unterwegs, weil alle Bäder auf einmal öffnen wollten. "Ich denke aber, das kommt noch zurecht", meinte Buchholz und erklärte mit Blick auf das Argument mit dem teilweise bereits sommerlichen Wetter amüsiert, er habe kommende Woche sogar noch Schnee in seiner Wetterapp eingezeichnet.

Fahrrad
Rauf auf den Sattel
Rauf auf den Sattel

Fit unterwegs und immer auf der Suche nach etwas Sehenswertem? Auf unserer Themenwelt Fahrrad gibt es ganz viel zu entdecken!

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau