SZ + Dresden
Merken

Dresdner gründet Corona-Hilfe

Es gibt schon ein Beispiel für gelungene, uneigennützige Hilfe in der Stadt: Eine neu gegründete Facebook-Gruppe.

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hendrik M. Dietrich hatte die Idee zur Corona-Hilfe. Jetzt sucht er Mitstreiter.
Hendrik M. Dietrich hatte die Idee zur Corona-Hilfe. Jetzt sucht er Mitstreiter. © Foto: Rene Meinig

Dresden. Jetzt wird Hilfe organisiert. In den sozialen Medien gibt es seit Freitagmittag eine Organisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Dresdner zu unterstützen, die wegen der Virusinfektion eingeschränkt sind. Sie sollen Alltagshilfe bekommen und müssen sich dazu nur bei dem Netzwerk melden. Dazu braucht die Gruppe jede Menge Unterstützung

Der Dresdner Hendrik M. Dietrich hat sie gegründet und noch am Donnerstag die Facebook-Seite dafür eingerichtet. "Bis jetzt sind 18 ausgewählte Freunde von mir in der Gruppe", sagte er am Freitagmittag. Diese ausgewählten Mitstreiter bat der Geschäftsmann, der in der Neustadt gemeinsam mit einem Kollegen das Geschenkegeschäft Catapult führt, erst einmal an der Definition der Gruppe mitzuarbeiten. Das Ergebnis: Das Corona Hilfswerk Dresden ist eine Initiative, die gegenseitige Untersützung bei Einkäufen, wichtigen Wegen und der Kinderbetreuung organisieren will. Gespräche, Hilfe bei der Tierpflege - auch solche Angebote will das CHD vermitteln.

Ihre Angebote werden geladen...