SZ + Radeberg
Merken

Corona - "Viele wollen Hilfe leisten"

In Radeberg melden sich mehrere Freiwillige. Das Angebot reicht von Einkäufen bis hin zu Gesprächsangeboten.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Holger Wedemeyer, vom Vorstand Verein Radeberger Land hilft, hat mit seinen Mitarbeitern eine Nachbarschaftshilfe gegründet.
Holger Wedemeyer, vom Vorstand Verein Radeberger Land hilft, hat mit seinen Mitarbeitern eine Nachbarschaftshilfe gegründet. © Marion Doering

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt jeden Tag. Genauso die Zahl der Menschen, die unter Quarantäne stehen. Wie kommen sie an Milch, Brot, Obst und Gemüse? Das Gleiche gilt für besonders gefährdete Menschen, Senioren, Patienten mit einer Vorerkrankung. Für sie könnte der Einkauf im Supermarkt zur Ansteckung führen. „Das darf nicht passieren“, sagte sich Holger Wedemeyer und rief Corona Care ins Leben. „Nachts habe ich mich dann an den Computer gesetzt und die Plakate entworfen.“ Am nächsten Tag wurden sie von ihm und seinen Mitstreitern vom Verein „Radeberger Land hilft“, Mirjam Mättig und Mojtaba Mohseni verteilt. Jetzt hängen sie in mehreren Supermärkten in Radeberg und an der Tür des Rathauses. „Die Stadt ist ja auch in unserem Verein Mitglied, wir haben unser Vorgehen mit der Verwaltung abgestimmt. Das Gleiche gilt für die Kirchen. Pfarrer Johannes Schreiner beispielsweise ist ebenfalls Mitglied bei uns.“

Ihre Angebote werden geladen...