SZ + Görlitz
Merken

Der halbe Landkreis ist im Homeoffice

Betriebe und Verwaltungen lassen zunehmend von zu Hause aus arbeiten. Doch das funktioniert nicht überall.

Von Ingo Kramer & Frank-Uwe Michel & Daniela Pfeiffer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Homeoffice spielt in Verwaltungen und Firmen im Landkreis Görlitz in Zeiten der Coronakrise eine zunehmend wichtige Rolle.
Homeoffice spielt in Verwaltungen und Firmen im Landkreis Görlitz in Zeiten der Coronakrise eine zunehmend wichtige Rolle. © dpa-tmn

Bisher war Homeoffice im besten Fall eine angenehme Alternative zur Arbeit vor Ort am Schreibtisch des Arbeitgebers. In Zeiten der Corona-Krise wird die Heimarbeit für viele Betriebe und Verwaltungen überlebenswichtig, für die Gesellschaft minimiert sich dadurch zugleich die Ansteckungsgefahr mit dem Virus. Doch wie gut funktioniert das zwischen Görlitz und Niesky schon? Die SZ hat nachgefragt.

Ihre Angebote werden geladen...