SZ + Politik
Merken

Wann kommt der Impfstoff?

Normalität wird erst wieder denkbar, wenn gegen Corona geimpft werden kann. Doch wann wird es soweit sein? Und was hat das mit Pinguinen zu tun?

 14 Min.
Teilen
Folgen
Ab wann ist die „Herde“ geschützt? Forscher vermuten: Es würde ausreichen, wenn zwei Drittel der Bevölkerung gegen Corona geimpft werden oder immun sind, um die Seuche in den Griff zu bekommen.
Ab wann ist die „Herde“ geschützt? Forscher vermuten: Es würde ausreichen, wenn zwei Drittel der Bevölkerung gegen Corona geimpft werden oder immun sind, um die Seuche in den Griff zu bekommen. © Getty Images

Von Sven Siebert

Die Monate ziehen sich. Die Masken nerven. Die Aussicht auf einen Winter, der immer noch von Virus-Angst und Verhaltensbeschränkungen geprägt ist, ist deprimierend. Und es ist unklar, ob und wann ein Impfstoff der Corona-Pandemie ein Ende setzen könnte.

Tatsächlich aber schreitet die Impfstoff-Entwicklung in einer Geschwindigkeit voran, für die es kein historisches Vorbild gibt. Normalerweise dauert die Entwicklung eines Impfstoffes Jahre oder Jahrzehnte. Diesmal werden nur wenige Monate, nachdem Sars-CoV-2 auf der Welt-Virus-Bühne erschienen ist, bereits mehrere Impfstoffe gegen das Virus im großen Stil getestet. Klaus Cichutek, Chef des in Deutschland zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), stellt zumindest eine eingeschränkte Zulassung eines ersten Impfstoffes für Anfang nächsten Jahres in Aussicht.

Wie lange hält der Impfschutz?

Ihre Angebote werden geladen...