SZ + Pirna
Merken

Corona: Johanniter warnen vor Betrügern

Die Hilfsorganisation wirbt derzeit nicht um Mitglieder. Doch nun versuchen falsche Spendensammler, im Namen der Johanniter an Geld zu kommen.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Johanniter sind an ihrer Dienstkleidung zu erkennen, aber nicht nur daran.
Die Johanniter sind an ihrer Dienstkleidung zu erkennen, aber nicht nur daran. © Sebastian Schultz

Die Johanniter haben jetzt vor Betrügern gewarnt, die sich als Mitarbeiter der Vereins ausgeben. Nach Aussage von Danilo Schulz, Sprecher des Regionalverbandes Dresden, habe die Johanniter-Unfall-Hilfe derzeit sämtliche Werbeaktionen zu Fördermitgliedschaften eingestellt, um ihrerseits einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten. Offenbar nutzen nun allerdings Unbekannte die Situation aus, um im Namen des Vereins auch in der Region Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Kasse zu machen. "Leider passiert es immer wieder, dass falsche Spendensammler versuchen, mit unserem Namen Menschen reinzulegen", sagt Schulz. Derzeit seien allerdings keine Johanniter im Verbandsgebiet unterwegs.

Ihre Angebote werden geladen...