SZ + Görlitz
Merken

Arbeitsverbot vom Staat

Sie beschallen Parties in Firmen und Ämtern, geben Konzerten den richtigen Ton. Nun ist das Geschäft der Event-Techniker tot. Wie überlebt man das?

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Philipp Boegershausen, Concerts Veranstaltungstechnik, sitzt in seinem Büro. Der Geschäftsinhaber hatte die Firma erst 2018 übernommen.
Philipp Boegershausen, Concerts Veranstaltungstechnik, sitzt in seinem Büro. Der Geschäftsinhaber hatte die Firma erst 2018 übernommen. © Nikolai Schmidt

"Mit einem Wort: beschissen" - so beschreibt Philipp Boegershausen seine Situation. Er ist Geschäftsinhaber der Firma Concerts an der Landeskronstraße.  Als Veranstaltungstechniker beschallt er normalerweise große und kleinere Zusammenkünfte. Bei den Stadtwerken zum Beispiel oder bei Bombardier. "Das ist alles weg", sagt er heute. Gut, die Stadtratssitzung ist ihm geblieben - ein Tropfen auf den heißen Stein. 98 Prozent beträgt der Umsatzrückgang, seit Corona alle Veranstaltungen stoppte.

Ihre Angebote werden geladen...