SZ + Leben und Stil
Merken

Kinderbonus: Millionen Familien haben nichts davon

Mit 300 Euro pro Kind will der Staat Familien unterstützen. Die Sonderzahlung wird aber steuerlich verrechnet – und hat auch Folgen für den Unterhalt.

Von Kornelia Noack
 3 Min.
Teilen
Folgen
Laut Bundesfinanzministerium werden schätzungsweise 3,1 Millionen Kinder nicht von der Bonuszahlung profitieren, weil der Kinderfreibetrag weiterhin günstiger ist.
Laut Bundesfinanzministerium werden schätzungsweise 3,1 Millionen Kinder nicht von der Bonuszahlung profitieren, weil der Kinderfreibetrag weiterhin günstiger ist. ©  Symbolbild/Patrick Pleul/dpa

Dresden. In den kommenden zwei Monaten erhalten Eltern, die Kindergeld beziehen, zusätzlich 300 Euro pro Kind. Das Geld soll in der Corona-Krise Familien mit kleinen und mittleren Einkommen entlasten. Zwar wird es nicht mit anderen Familien- oder Sozialleistungen verrechnet. Doch was viele nicht wissen: Bei der Steuer wird der Bonus mit den Kinderfreibeträgen verrechnet. Insofern bleibt Familien am Ende oft nichts übrig.

Ihre Angebote werden geladen...