Corona: Kita-Gruppe wird geschlossen

Bautzen/Burkau. Aufgrund eines positiv auf Corona getesteten Kindes musste am Dienstag eine Kindergartengruppe der Kita Kükenhaus in Burkau geschlossen werden. Das gilt bis zum 11. September. Darüber informierte jetzt die Pressestelle des Landratsamtes in Bautzen. Für neun weitere Personen der Einrichtung wurden Quarantänen ausgesprochen. Das betrifft die Kinder, die mit dem infizierten Kind Kontakt hatten, sowie eine Betreuerin. "Der Fall steht im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion einer Reiserückererin", so Cynthia Thor von der Pressestelle. "Wir haben alle Maßnahmen mit dem Gesundheitsamt abgesprochen", erklärt Annett Fahland von der Awo Bautzen, dem Träger der Einrichtung.
Auch das Bürgeramt des Landkreises am Standort Hoyerswerda musste bis zum 11. September für den Besucherverkehr schließen. Grund für die Schließung ist eine positiv auf das Corona-Virus getestete Mitarbeiterin und die damit verbundenen Quarantänen von mehreren Kontaktpersonen.
Am Dienstag meldete das Landratsamt insgesamt fünf Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag. Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Infektionen auf 522. Aktuell erkrankt sind 15 Personen, fünf mehr als am Vortag. Die Zahl der angeordneten Quarantänen sank um 25.
Aufgrund des erhöhten Nachfrageaufkommens wird die Corona-Hotline des Landratsamtes derzeit personell aufgestockt. Die Hotline ist unter der Nummer 03591 525112121 zu erreichen. (SZ/Hga)
Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.