Corona: Liberec startet Masken-Massenproduktion

Die Region Liberec (Reichenberg) will das gesamte integrierte Rettungssystem Tschechiens mit Atemschutzmasken mit Nanofilter versorgen. Bereits am Donnerstag werden an allen zur Verfügung stehenden Maschinen die ersten 100.000 Stück hergestellt.
„Laut unseren Planungen braucht die Polizei 100.000 Stück für einen Monat, die Feuerwehr dann um etwas mehr“, sagt Kreishauptmann Martin Půta. Die Masken aus der Jeschkenstadt sollen auch für Verkäufer und Apotheker dienen. Die Lieferungen werden über die Rathäuser und Gemeinden geliefert. Privatpersonen sollen zunächst nicht beliefert werden.
Die Region Liberec realisiert die Produktion mit der Firma Elmarco, die die Maschinen für die Nanomateriale herstellt. Unter den Gesellschaften, die sich an der Massenproduktion beteiligen, ist auch der Grottauer Drylock. Die Anleitung stammt aus der Technischen Universität Liberec. Die Nanomasken entsprechen den Respiratoren der Klasse FFP2, sind aber fast zehn Mal günstiger.
Das Vorhaben finanziert die Liberecer Region selbst. Im Krisenfond stehen 26 Millionen Kronen (rund ein Million Euro) zur Verfügung. Půta glaubt, die Produktion könne Tschechien weiter versorgen.