SZ + Löbau
Merken

Corona-Wirrwarr um Polizei-Zuständigkeit

Maskenverweigerer sorgen für Probleme im Bahnverkehr. Doch die eine Polizei ist unzuständig - und die andere kommt erst gar nicht.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Welche Polizei ist in Zügen für Maskenverweigerer zuständig?
Welche Polizei ist in Zügen für Maskenverweigerer zuständig? © Annette Riedl/dpa

Der prominenteste Masken-Verweigerer dieser Tage ist wohl der AfD-Politiker Stephan Brandner. Weil er jüngst im ICE von Berlin nach Rügen keine Maske trug, alarmierte ein Schaffner die Bundespolizei. Brandner soll die Polizisten gefragt haben, auf welcher Rechtsgrundlage diese Maskenpflicht denn durchgesetzt werden solle. Und genau diese Frage - und welche Polizei überhaupt zuständig ist - müssen sich in jüngster Zeit auch immer wieder die Mitarbeiter des hier verkehrenden Trilex stellen.

Ihre Angebote werden geladen...