SZ + Zittau
Merken

Corona: Zweite Welle in Tschechien?

Am Sonntag war die Zahl der Infizierten so hoch wie noch nie. Die Liberecer Region verschärft die Maskenpflicht, Česká Lípa bekommt wieder eine Test-Station.

Von Petra Laurin
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Coronavirus SARS-CoV-2 unter dem Elektronenmikroskopa.
Das Coronavirus SARS-CoV-2 unter dem Elektronenmikroskopa. © Niaid-Rml/ZUMA Wire/dpa

Die Menschen im Großraum Liberec (Reichenberg/Tschechien) müssen wieder häufiger zu Gesichtsmasken greifen: Das Hygieneamt des Kraj Liberec hat angeordnet, dass wegen der wieder steigenden Zahl von Corona-Fällen ab Freitag das Tragen bei Besuchen von Apotheken, Ärzten und Sozialdienstleistern Pflicht ist. Bei Einkäufen, in Bussen und Bahnen und in der Öffentlichkeit gilt weiterhin die zwischenzeitlich ausgesprochene Lockerung. "Wir haben uns jetzt auf das Gesundheitswesen und Sozialdienste konzentriert, weil sich dort die Risikogruppe befinden“, erklärte ein Sprecher. Zudem wird laut Martin Půta, Hauptmann der Region Liberec, die Corona-Teststelle in Jablonec nad Nisou (Gablonz) wieder aktiviert. In den letzten Wochen wurde nur noch im Liberecer Bezirkskrankenhaus getestet. Auch im ebenfalls besonders betroffenen Česká Lípa (Böhmisch Leipa) wird dieser Schritt vorbereitet. 

Ihre Angebote werden geladen...