SZ + Leben und Stil
Merken

Maskenpflicht trotz Atemnot

Wer unter der Corona-Maske keine Luft bekommt, kann sich ein Attest ausstellen lassen. Alle Sorgen ist man damit aber trotzdem nicht los.

Von Stephanie Wesely
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Maske in Straßenbahn, Zug und Bus: Bis Ende August ist das in Sachsen noch Pflicht.
Mit Maske in Straßenbahn, Zug und Bus: Bis Ende August ist das in Sachsen noch Pflicht. © dpa/Christoph Soeder (Symbolfoto)

Karl-Heinz-Zimmer aus Chemnitz hat seit 15 Jahren Asthma. „Ich muss wegen meiner Krankheit häufiger atmen. Die Luft wird aber durch die Maske nicht so schnell ausgetauscht. Dann bekomme ich Atemnot“, sagt der 76-Jährige. Er möchte deshalb seinen Lungenfacharzt bitten, ihm ein Attest auszustellen, das ihn von der Maskenpflicht befreit. Doch bringt ihm das überhaupt etwas?

Ihre Angebote werden geladen...