merken
PLUS Döbeln

Corona: Sprunghafter Anstieg in Mittelsachsen

13 neue Fälle an einem Tag meldet das Landratsamt. Eine komplette Schule wird getestet.

Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten.
Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten. © Britta Pedersen/dpa

Nachdem eine Lehrerin am Regenbogen-Gymnasium Augustusburg positiv auf Corona getestet wurde, folgen am Mittwoch weitere zwölf positive Tests. Das war der Stand um 15 Uhr.

DRK übernimmt Tests

.Das Gesundheitsamt hatte am Dienstag und Mittwoch in der Regenbogenschule die 5., 7. und 9. Klassen komplett getestet, bisher gingen demnach die zwölf bestätigten Fälle beim Gesundheitsamt ein. Morgen soll die Testung der gesamten Schule über das Deutsche Rote Kreuz erfolgen, kündigt Landrat Matthias Damm an.

Anzeige
Ferientipps für Sachsen
Ferientipps für Sachsen

Da ist sie, die schönste Zeit des Jahres - die Sommerferien! Wir haben die Freizeittipps für Familienausflüge in Sachsen und Umgebung.

Wer sind die Kontaktpersonen?

Derzeit werden die weiteren Kontaktpersonen ermittelt. „Wir versuchen, das Ausbruchsgeschehen genau einzugrenzen und damit auch die Verbreitung des Virus“, erklärt Landrat Matthias Damm. Man hoffe, bis Ende der Woche klare Bilder auch zum konkreten Umfang zu haben und festzustellen, ob  weitere Einrichtungen durch Kontaktpersonen betroffen sind. Parallel werden etwa Quarantänebescheide verfasst und die behördliche Schließung vorbereitet. 

Statistik noch auf altem Stand

Weiterführende Artikel

Augustusburg: Fast jeder dritte Test positiv

Augustusburg: Fast jeder dritte Test positiv

Bei 24 Schülern und Erwachsenen am dortigen Gymnasium ist das Coronavirus bereits nachgewiesen worden. Am Freitag gibt es weitere Tests.

In der offiziellen Statistik des Landkreises werden die Ergebnisse morgen enthalten sein, sagt Kreissprecher André Kaiser. "Da das Gesundheitsamt immer zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Freistaat die aktuellen Daten sendet, ist in der heutigen Statistik ein Fall im Zusammenhang mit Augustusburg enthalten. Bisher gibt es somit seit März 262 aus Corona positiv testete Personen." 

Mehr Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen finden Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln