SZ + Görlitz
Merken

Viel los in geschlossenen Museen

Auch wenn alle Ausstellungen im Moment verborgen sind. Hinter den Türen in Görlitz wird weiter gearbeitet und geforscht.

Von Steffen Gerhardt & Ines Eifler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Preview der Ausstellung "Abenteuer Neiße" konnte im Dom Kultury noch eröffnen. Der Teil im Kaisertrutz wird verschoben. Von der Eröffnung der Ausstellung bei Senckenberg gehen deren Kuratoren Andrzej Paczos, Jana Bingemer und Helga Xylander bislang au
Die Preview der Ausstellung "Abenteuer Neiße" konnte im Dom Kultury noch eröffnen. Der Teil im Kaisertrutz wird verschoben. Von der Eröffnung der Ausstellung bei Senckenberg gehen deren Kuratoren Andrzej Paczos, Jana Bingemer und Helga Xylander bislang au © André Schulze

Die Museen in Görlitz und Niesky hatten viel vor in diesen Tagen. Das Senckenberg Museum und die Görlitzer Sammlungen haben jeweils Ausstellungen zum Thema "Abenteuer Neiße" vorbereitet, die im Frühjahr eröffnen sollten. Das Schlesische Museum hatte für Anfang April die Eröffnung von "Heckert Glas" geplant sowie im ganzen Jahr ein großes gemeinsames Vorhaben mit dem Nationalpark Riesengebirge in Jelenia Góra mit zahlreichen Begegnungen und Schüleraktionen über die deutsch-polnische Grenze hinweg. Das Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky will im April eine neue Sonderausstellung zu den Nieskyer Industriellen Christoph und Unmack eröffnen. 

Ihre Angebote werden geladen...