SZ + Zittau
Merken

Wenn der Mundschutz Mangelware wird

... dann wissen sich die Oberlausitzer zu helfen: Manche Wohnzimmer werden jetzt kurzerhand zur Nähstube. Zwei eindrucksvolle Beispiele.

Von Jan Lange & Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Richtig schick: Lydia Matthäi aus Oderwitz näht zu Hause Mundschutz-Masken.
Richtig schick: Lydia Matthäi aus Oderwitz näht zu Hause Mundschutz-Masken. © Matthias Weber/photoweber.de

Über 160 Mundschutzmasken hat sie schon fertig. Und Lydia Matthäi näht und näht und näht. Seit Tagen sitzt die Hobbyschneiderin aus Oderwitz schon an der Maschine. "Ich hab vorige Woche den Aufruf in der Zeitung gelesen und einfach angefangen", erzählt die 61-Jährige, die seit kurzem Rentnerin ist. "Ich hab Zeit, ich bin ja jetzt zu Hause. Warum soll ich da nicht helfen?" Sie sagt das, als wäre es vollkommen selbstverständlich. 

Ihre Angebote werden geladen...