SZ + Zittau
Merken

Sehnsucht nach Normalität

In den Orten an den Grenzen zu Polen und Tschechien war das Miteinander lange schwer. Nun sind die Wege wieder offen.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Octavian Ursu (Mitte r), OB von Görlitz, und Rafal Gronicz (Mitte l), Bürgermeister von Zgorzelec (Polen), öffnen den Grenzzaun auf der Görlitzer Altstadtbrücke. Nach knapp drei Monaten hat Polen seine Grenzen zu allen EU-Nachbarländern geöffnet.
Octavian Ursu (Mitte r), OB von Görlitz, und Rafal Gronicz (Mitte l), Bürgermeister von Zgorzelec (Polen), öffnen den Grenzzaun auf der Görlitzer Altstadtbrücke. Nach knapp drei Monaten hat Polen seine Grenzen zu allen EU-Nachbarländern geöffnet. © Daniel Schäfer/dpa

An Normalität ist für Jirí Zahradnik noch lange nicht zu denken. Der Mitarbeiter der Industrie- und Handelskammer (IHK) gehört zu den tausenden Pendlern, die täglich aus ihrer tschechischen Heimat in die Dreiländerregion rund um Zittau zum Arbeiten fahren. Für den Liberecer war wie für viele seiner Landsleute die Grenze wegen der Corona-Pandemie für knapp drei Monate verschlossen. Nun sind die Schlagbäume nach Tschechien abgebaut.

Ihre Angebote werden geladen...