SZ + Pirna
Merken

Auf Streife in der Geisterstadt

Die Polizei wacht über den Schlaf des öffentlichen Lebens. Wie streng sind die Kontrollen wirklich?

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Gemeinsam einsam: Die Streifenpolizisten Tobias und Nathalie patrouillieren durch Pirnas ausgestorbene Altstadtgassen.
Gemeinsam einsam: Die Streifenpolizisten Tobias und Nathalie patrouillieren durch Pirnas ausgestorbene Altstadtgassen. © Marko Förster

Noch nie ist die Postfrau mit ihrem gelben Packesel derart laut über Pirnas Katzenköpfe gerumpelt. So kommt es einem jedenfalls vor. Denn es gibt kein Geräusch, das dem Rumpelfahrrad Konkurrenz macht. Ob Steakhaus, Spanier, Kleinkunstbühne oder Billys Pub - nirgends Tische, nirgends Leute, nirgends Leben. Dabei könnte der Tag kaum schöner sein. "Das spricht für die Bürger", sagt Tobias, und wundert sich fast ein wenig. "Damit hätten wir nicht gerechnet."

Ihre Angebote werden geladen...