SZ + Dresden
Merken

Corona-Ruhe im Dresdner Hauptbahnhof

Die Zahl der Fahrgäste ist werktags um 75 Prozent gesunken. Vielleicht hat gerade deshalb eines der Geschäfte ein besonderes Angebot.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So leer ist die Empfangshalle des Hauptbahnhofs normalerweise noch nicht einmal an Wochenenden.
So leer ist die Empfangshalle des Hauptbahnhofs normalerweise noch nicht einmal an Wochenenden. © Marion Doering

Dresden. Auf einmal hört Heiko Klaffenbach viel mehr. Das gefällt ihm gar nicht. Er steht am Geländer in der Hauptbahnhof-Halle, in der normalerweise die Züge von und nach Tschechien halten und sieht nach unten. Dorthin, wo die Regionalzüge einfahren, wo sich Reisende einen Imbiss kaufen, zur Auskunft gehen und Kinder eine Modellbahn unter Glas fahren lassen. Es ist leer. Und das ist das Problem. Es ist leer und es ist ruhig. Heiko Klaffenbach hört Tauben gurren. Das mag er nicht, jedenfalls nicht im Bahnhof. Die Ruhe und die Tauben.

Ihre Angebote werden geladen...