SZ + Update Sachsen
Merken

Das sind die neuen Corona-Regeln in Sachsen

Die Maskenpflicht bleibt den Sachsen erhalten. Die Sozialministerin denkt aber über Lockerungen nach. Andere Corona-Regeln werden dafür bald gestrichen.

Von Thilo Alexe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Maskenpflicht bleibt in Sachsen auch weiterhin bestehen.
Die Maskenpflicht bleibt in Sachsen auch weiterhin bestehen. © Robert Michael/dpa

In der Debatte um die Maskenpflicht hat sich Sachsen gegen eine Lockerung ausgesprochen. Das teilte Sozialministerin Petra Köpping (SPD) nach einer Kabinettssitzung am Dienstag in Dresden mit. Sie signalisierte zwar Verständnis für den Wunsch vor allem aus dem Handel. "Es gibt aber ein Für und Wider", sagte Köpping. Aus ihrer Sicht sei eine bundeseinheitliche Regelung notwendig. Köpping verwies darauf, dass ein solcher Schritt bei einer Schaltkonferenz der Gesundheitsminister am Vortag  nicht gemacht worden sei. Deshalb bleibe es bei der Maskenpflicht im Nahverkehr und beim Einkaufen.

Corona-Regeln in Sachsen: Diese Beschränkungen werden aufgehoben

Ihre Angebote werden geladen...