SZ + Sachsen
Merken

Corona: So verschieden ist die Entwicklung in Sachsen

Warum die 865 nachweislich infizierten Sachsen regional so ungleich verteilt sind, lässt sich nur teilweise erklären. Über einen Kreis rätselt die Politik besonders.

Von Franziska Klemenz
 5 Min.
Teilen
Folgen
War schon mal voller hier: Corona ist inzwischen in ganz Sachsen angekommen. Hier: Dresden.
War schon mal voller hier: Corona ist inzwischen in ganz Sachsen angekommen. Hier: Dresden. © Jürgen Lösel

In den sächsischen Städten und Kreisen reichen die Infizierten-Zahlen von 13 in Nordsachsen bis 175 im Kreis Zwickau. Woher kommt es, dass sich Corona, also das Covid-19-Virus, so unterschiedlich stark verbreitet hat? Die Erklärung splittert sich in eine Vielzahl von Faktoren auf, einer der wichtigsten dafür ist sicherlich die Dunkelziffer. Der Leipziger Infektiologe Christoph Lübbert spricht davon, dass sieben- bis zehnmal so viele Menschen infiziert sind, als es die Zahlen verraten. Die Mobilität, die Lust oder Möglichkeit der Menschen in einer Region, zu reisen, spielt ebenfalls eine Rolle. Viele Erstfälle in Sachsen sind aufgekommen, nachdem das Virus auf der Rückreise von Skiurlauben an Bord war. Weitere Schlaglichter auf die Regionen im Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...