SZ + Kamenz
Merken

Corona: So feiern wir den Schulabschluss

Keine Bälle, Klassenfahrten und Gaudi-Schultage zum Abschluss - einige Schulen im Landkreis Bautzen trotzen der Krise dennoch etwas Schönes ab.

Von Ina Förster
 6 Min.
Teilen
Folgen
Christoph Koban leitet das Berufliche Schulzentrum Kamenz. Dessen Abiturienten erhalten ihre Zeugnisse diesmal auf der Hutbergbühne - wegen Corona mit Abstand.
Christoph Koban leitet das Berufliche Schulzentrum Kamenz. Dessen Abiturienten erhalten ihre Zeugnisse diesmal auf der Hutbergbühne - wegen Corona mit Abstand. © René Plaul

Kamenz/Neukirch/Bautzen. Mit Trillerpfeifen und verkleidet am letzten Unterrichtstag in die Schule? Ging nicht! Abschlussfahrt an den Gardasee oder nach Berlin? Nicht drin! Rauschender Abiball bis früh um drei im Saal? Abgesagt! Die Absolventen des Jahrgangs 2020 haben es nicht leicht. Egal ob Gymnasiasten, Oberschüler oder Viertklässler der Grundschulen - Corona bremst alle Abschluss-Festivitäten aus. Und vielleicht heißt es noch in 20 Jahren: "Wir sind die, die damals nix durften."

Ihre Angebote werden geladen...