SZ + Görlitz
Merken

Corona: Sorgen um die Heimat

Tessa und Abbas sind Görlitzer, stammen aber beide von weit her. In ihren Ländern ist die Versorgung schlechter. Und die Gefahr größer.

Von Maximilian Helm
 6 Min.
Teilen
Folgen
Abbas Ahmadi lebt in Görlitz. Seine Eltern leben im Iran - haben als Afghanen aber mit Ausgrenzung zu kämpfen.
Abbas Ahmadi lebt in Görlitz. Seine Eltern leben im Iran - haben als Afghanen aber mit Ausgrenzung zu kämpfen. © Maximilian Helm

Abbas Ahmadi verbringt viel Zeit mit Malen. Auf dem Hinterhof seines Hauses hat er sein neuestes Werk auf eine etwas zu kleine Staffelei gestellt, seit zwei Wochen arbeitet er nun schon an seinem Bild "Heilige Masken", den Rahmen für die Leinwand hat er selbst gebaut. Viel anderes bleibt ihm auch nicht übrig, die Jahn-Förderschule, in der er zuletzt für anderthalb Jahre gearbeitet hat, ist geschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...