SZ + Görlitz
Merken

Sparkassen-Eigentümer drohen leer auszugehen

Die Sparkasse im Landkreis Görlitz hat 2019 rund vier Millionen Euro Überschuss gemacht. Doch wegen Corona ist jetzt vieles anders.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schon 2018 halfen Sparkasse und Ostdeutsche Sparkassenstiftung bei der Rekonstruktion der Kuppelsaalleuchten für die frühere Görlitzer Synagoge. Sparkassenvorstand Michael Bräuer (li) war damals mit dabei.
Schon 2018 halfen Sparkasse und Ostdeutsche Sparkassenstiftung bei der Rekonstruktion der Kuppelsaalleuchten für die frühere Görlitzer Synagoge. Sparkassenvorstand Michael Bräuer (li) war damals mit dabei. © Stadt Görlitz

Einmal im Jahr landet auf den Konten von Landkreis und Stadt Görlitz eine hübsche runde Summe von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Als Gewährsträger kommen sie in den Genuss einer Ausschüttung. In den vergangenen Jahren war das zusammen eine Million Euro, 840.000 Euro für den Kreis, 160.000 Euro für die Stadt. Gewöhnlich im Herbst  eines jeden Jahres ist es soweit.

Ihre Angebote werden geladen...