merken
PLUS

Löbau

Noch Hoffnung für das Stadtfest

In Löbau soll die Fete Mitte September steigen. Bis August gilt das Veranstaltungsverbot - und dann? Die Stadt bereitet sich jedenfalls schon vor.

Wird es so wie im vorigen September auch in diesem Jahr wieder auf dem Löbauer Altmarkt aussehen?
Wird es so wie im vorigen September auch in diesem Jahr wieder auf dem Löbauer Altmarkt aussehen? © Archivfoto: Rafael Sampedro

Bis Ende August sind wegen der Corona-Pandemie und dem Ansteckungsrisiko jegliche Großveranstaltungen untersagt, das hatte die Bundesregierung vor Kurzem entschieden. Viele traditionelle Feste in der Region sind dem schon zum Opfer gefallen: Bierzug, Schiss'n, Historik Mobil - alles abgesagt.  

In Löbau hofft man hingegen noch auf das Stadtfest. Es ist, wie in jedem Jahr, für das zweite Septemberwochenende geplant. Und daran hält Löbaus Oberbürgermeister Dietmar Buchholz nach wie vor fest, wie er jetzt sagte. 

Anzeige
Jetzt mitmachen: #ddvlokalhilft-Umfrage
Jetzt mitmachen: #ddvlokalhilft-Umfrage

Händler ganz aus der Nähe trotzen mit spannenden Ideen der Krise. Überraschungen und Überraschendes! Unser Newsblog:

Händler können sich anmelden

Vorbereitungen werden schon getroffen - auch wenn abzuwarten bleibt, ob und in welchem Umfang Veranstaltungen nach dem 31. August stattfinden können, wie Pressesprecher Marcus Scholz von der Löbauer Stadtverwaltung auf Nachfrage betont. 

Anmeldungen von Händlern und Schaustellern, die dabei sein wollen, liegen auch bereits vor. Wer noch mitmachen will, muss sich beeilen. Schausteller, Händler, Gastronomen, Unternehmen, Vereine oder auch Einzelpersonen haben bis zum 30. April die Möglichkeit, sich für eine Stellfläche oder einen Stand auf dem Festgelände anzumelden, so Scholz. Dafür gibt es auf der Internetseite der Stadt Löbau ein Bewerbungsformular. 

Weiterführende Artikel

Corona-Krise: Formel-1-Saison 2020 startet in Österreich

Corona-Krise: Formel-1-Saison 2020 startet in Österreich

Virologe findet Schule ohne Abstand vertretbar, Kontaktverbot soll Mitte Juni in Thüringen fallen, mehrere Infektionen nach Feiern in Göttingen - unser Newsblog.

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 3. Mai

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 3. Mai

Mehr Geheilte, abgesagte Veranstaltungen und der Umgang mit den Auswirkungen:Die Entwicklungen bis Anfang Mai sind hier zu lesen.

Klickstark: Video zeigt Lebensretter

Klickstark: Video zeigt Lebensretter

Der Zittauer Rettungsdienst ist Teil einer sächsischen Werbekampagne. Einer der Beiträge aus Löbau-Zittau, über den wir diesen Dienstag berichteten.

Weitere Veranstaltungen der Stadt selbst seien - bis auf den Weihnachtsmarkt im Dezember - vorerst auch nach dem 31. August nicht geplant. 

Wie es mit geplanten Konzerten im Messepark weitergeht, müssen die Künstler- und Konzertagenturen dann selbst entscheiden. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier

Mehr zum Thema Löbau