SZ + Löbau
Merken

"Wir sind nicht Richter über Leben und Tod"

Holm Krumpolt, Chefarzt der Neurologie am Fachkrankenhaus Großschweidnitz, über Fragen aus der Nazi-Zeit, die auch wegen Corona wieder aktuell sind.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Holm Krumpolt ist Chefarzt der Neurologischen Klinik am Fachkrankenhaus Großschweidnitz und hat zur Geschichte der Klinik promoviert.
Dr. Holm Krumpolt ist Chefarzt der Neurologischen Klinik am Fachkrankenhaus Großschweidnitz und hat zur Geschichte der Klinik promoviert. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Holm Krumpolt ist Chefarzt der Neurologischen Klinik am Fachkrankenhaus in Großschweidnitz und setzt sich seit Jahren mit der Großschweidnitzer Krankenhausgeschichte in der Nazizeit auseinander. Er verfasste darüber auch zu DDR-Zeiten seine Doktorarbeit. Während des Nationalsozialismus bedeutete die "Landesanstalt Großschweidnitz" für Tausende Patienten das Todesurteil, als sich seit Ende 1939 Großschweidnitz an der sogenannten Aktion T4 beteiligte, der systematischen Ermordung von Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen. Diese Aktion begann vor genau 80 Jahren und fand zwischen 1940 und 1941 statt. Sie wurde auf Druck aus dem Ausland von Hitler wieder gestoppt.

Ihre Angebote werden geladen...