SZ + Pirna
Merken

Nächste Ausfahrt: Coronatest

Im Containerdörfchen an der Autobahn 17 bei Breitenau wird nach infizierten Reiserückkehrern gefahndet. Erste Treffer gibt es bereits.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mund auf, Stäbchen rein: Auch wenn der zweijährige Amar von Mutter Fatime gehalten wird, wäre er jetzt lieber ganz woanders, als im Corona-Testcontainer von Ärztin Ildiko Hollós an der Autobahn 17.
Mund auf, Stäbchen rein: Auch wenn der zweijährige Amar von Mutter Fatime gehalten wird, wäre er jetzt lieber ganz woanders, als im Corona-Testcontainer von Ärztin Ildiko Hollós an der Autobahn 17. © Daniel Schäfer

Tausend Meter Autobahn hat man Zeit, zu entscheiden. Tausend Meter, die zwischen dem ersten Hinweiszeichen "Corona-Test" und der Ausfahrt liegen, die zum Parkplatz "Am Heidenholz" führt: Virus-Check ja oder nein? Familie Murati hatte sich längst für den Test  entschieden. "Ich finde das gut", sagt Mutter Fatime. So kriegen alle ihren Negativbefund am schnellsten, hofft sie, und Xhezair, ihr Mann, kann am Montag gleich wieder auf die Arbeit, in seine Autowerkstatt. "Wenn alles gutgeht."

Ihre Angebote werden geladen...