SZ + Feuilleton
Merken

In der Hauptrolle: Toilettenpapier

Alles für den A….? Über die bemerkenswerte Karriere des Klopapiers (in Zeiten der Corona-Krise).

Von Oliver Reinhard
 6 Min.
Teilen
Folgen
Neben Lebensmitteln hamstern viele Verbraucher in der Corona-Krise vor allem Klopapier.
Neben Lebensmitteln hamstern viele Verbraucher in der Corona-Krise vor allem Klopapier. © Rene Traut/dpa

Die Besonderheit unserer virulenten Gegenwart äußert sich vor allem in den Bildern, die sie massenhaft reproduziert. Was sonst banal und nichtssagend aussähe, rückt nun schon mal in den Status einer Ikone, eines Symbols für den Zustand der Gesellschaft, ach was: der Welt. So würde in normalen Zeiten niemand auf die Idee kommen, Fotos von Toilettenpapier-Regalen zu schießen und weiterzureichen. Seit einigen Tagen jedoch gehört das Motiv zu den populärsten überhaupt. Das Außergewöhnlich an den Regalen: Sie sind leer. Tatsächlich ist das Toilettenpapier während der Corona-Krise noch vor den Lebensmitteln zur beliebtesten Beute von Hamsterern geworden, die sich auf einen Schlag möglichst mit ihrem kompletten Jahresvorrat eindecken wollen.

Ihre Angebote werden geladen...