SZ + Löbau
Merken

Corona trifft Bauern und Gartenbauer

Ob zur Erdbeerernte genug Helfer kommen und wie Gärtnereien ihre Pflanzen an den Kunden bringen, ist unklar. Einige Bauern starten einen Hilfsaufruf für den Notfall.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Klaus Möse mit Erdbeerpflanzen der Sorte Korona, die er in Eichgraben zieht. Er hofft, dass Pflanzen und Früchte in diesem Jahr zu den Kunden finden.
Klaus Möse mit Erdbeerpflanzen der Sorte Korona, die er in Eichgraben zieht. Er hofft, dass Pflanzen und Früchte in diesem Jahr zu den Kunden finden. © Matthias Weber/photoweber.de

Klaus Möse mag Korona. Aber nur, wenn es um die Erdbeersorte geht, die mit K geschrieben wird und ab Juni im Freiland leckere Früchte trägt. Damit Korona trotz Corona-Krise auch in diesem Jahr vielen Leuten auf der Zunge zergeht, verkauft der Zittauer Beerenspezialist derzeit Pflanzen - über Umwege: "Bis zum Sonnabend konnte ich zum Glück über den Großhandel verkaufen.

Ihre Angebote werden geladen...