SZ + Dresden
Merken

Corona-Verdacht: Was heißt das für Dresden?

Die beiden Betroffenen bleiben noch eine Woche isoliert. Das sagen Unternehmen, Ärzte und Schulen zu möglichen Notfallplänen.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer & Andreas Weller
 9 Min.
Teilen
Folgen
Die beiden Dresdner sind zwar auf das neuartige Corona-Virus negativ getestet worden. Absolute Entwarnung wollen die Behörden aber noch nicht geben.
Die beiden Dresdner sind zwar auf das neuartige Corona-Virus negativ getestet worden. Absolute Entwarnung wollen die Behörden aber noch nicht geben. © Hans Punz/APA/dpa (Symbolbild)

Für die fünf Sachsen, die auf dem Kreuzfahrtschiff „Westerdam“ in Asien unterwegs waren, hat die Reise weitreichende Folgen. Der Urlaub endete, als der Verdacht aufkam, dass sich eine Passagierin mit dem Coronavirus infiziert haben könnte. Betroffen waren auch zwei Dresdner, die Mitte vergangener Woche nach Dresden zurückgekehrten. Sie dürfen ihre Wohnungen derzeit nicht verlassen. „Sie wurden negativ auf das Virus getestet“, so das sächsische Gesundheitsministerium. Die Krankheit könne aber theoretisch auch später noch ausbrechen.

Ihre Angebote werden geladen...