SZ + Zittau
Merken

Gibt es ein "Corona-Denunziantentum"?

Nachbarn schwärzen sich jetzt gegenseitig wegen kleiner oder angeblicher Verstöße an, warnen Kritiker. Das macht auch vor Kretschmer nicht halt. Was ist da dran?

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ministerpräsident Michael Kretschmer im Garten seines Umgebindehauses in Waltersdorf. Als er dort Ostern gesichtet wurde, gab es kritische Anfragen.
Ministerpräsident Michael Kretschmer im Garten seines Umgebindehauses in Waltersdorf. Als er dort Ostern gesichtet wurde, gab es kritische Anfragen. © Archiv Rafael Sampedro

Hat es Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer gerade zu spüren bekommen - das sogenannte Corona-Denunziantentum? Dass er sich am Osterwochenende in seinem Haus in Waltersdorf aufgehalten hat, ist vor Ort nicht nur auf Begeisterung gestoßen. Eine SZ-Leserin fragte, ob er das mit Blick auf die Allgemeinverfügung denn dürfe. Und sie war nicht die einzige: Auch im Großschönauer Gemeindeamt klingelte deshalb mehrfach das Telefon, bestätigt die Gemeinde gegenüber der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...