SZ + Zittau
Merken

Wie sich Händler der Corona-Krise anpassen

Auch wenn viele Geschäfte in Zittau geschlossen sind, kann man hier einkaufen. Dafür interessieren sich nicht nur Stammkunden.

Von Jan Lange
 6 Min.
Teilen
Folgen
Heike Zimmermann darf ihren Süßwarenladen in Zittau weiterhin öffnen, bietet dennoch auch einen Lieferdienst an.
Heike Zimmermann darf ihren Süßwarenladen in Zittau weiterhin öffnen, bietet dennoch auch einen Lieferdienst an. ©  Rafael Sampedro

Die Regale im Süßwarengeschäft auf dem Zittauer Rathausplatz sind voll mit Osterpralinen, Schokohasen und Ostereiern. Eigentlich würden sich die Kunden jetzt hier die Klinke in die Hand geben. Doch es ist relativ ruhig in dem Laden. Der Umsatz sei total eingebrochen, sagt Inhaberin Heike Zimmermann. Dabei hat sie einen großen Vorteil gegenüber anderen Zittauer Innenstadthändlern: Der Schokoladen darf weiterhin öffnen. Er gilt als Lebensmittelgeschäft und ist von der angeordneten Schließung ausgenommen. Dennoch bleiben viele Kunden weg. Die Zittauer seien sehr diszipliniert und bleiben zu Hause, meint Heike Zimmermann. Sie hat deshalb reagiert und bietet nun gleichzeitig einen Lieferservice an.

Ihre Angebote werden geladen...