SZ + Wirtschaft
Merken

Anspruch auf Home-Office gibt es nicht

Zu welchen Schutzmaßnahmen in der Corona-Krise sind Arbeitgeber verpflichtet und zu welchen nicht? Das sagen die Experten.

Von Nora Miethke
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Frau arbeitet mit Hörschutz im Homeoffice. Um die Ausbreitung des Coronaviruses zu verlangsamen, arbeiten viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen von zu Hause aus.
Eine Frau arbeitet mit Hörschutz im Homeoffice. Um die Ausbreitung des Coronaviruses zu verlangsamen, arbeiten viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen von zu Hause aus. © dpa

Ladengeschäfte und Restaurants sind geschlossen. Die Straßen und Plätze leer. Großunternehmen schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit und ins Home-Office oder richten in Produktionshallen Absperrungen zur Einhaltung der Mindestabstände ein. In kleineren Unternehmen werden die Empfehlungen zum Schutz gegen eine Corona-Ansteckung offenbar nicht überall streng umgesetzt. Welche Möglichkeiten haben Beschäftigte in so einem Fall? Und müssen Arbeitgeber für Lösungen bei der Kinderbetreuung sorgen oder Heimarbeit ermöglichen? Hier einige Antworten:

Ihre Angebote werden geladen...